Lead Management

Von der Zielgruppenbestimmung bis zum Verkaufsabschluss.

Zielgruppen-Definition

Wenn es darum geht Zielgruppen für eigene Dienstleistungen/ Produkte zu finden leisten die 6 W's gute Dienste.
  • Wer könnte sich für unsere Produkte/Dienstleisungen interessieren?
  • Welche Gemeinsamkeiten hat diese Zielgruppe?
  • Wie gelange ich an diese Zielgruppe?
  • Wie gross ist diese Zielgruppe?
  • Welches sind die die Auslöser für den Entscheidungsprozess?
  • Welche Personen sind am Entscheidungsprozess involviert? (Initiant, Benutzer, Einkauf, Entscheidungsträger etc.)

Adressgewinnung

Adressen sind die Goldmine eines Unternehmens. Wie bei der Goldgewinnung gibt es verschiedene Arten der Gewinnung von neuen Adressen.
  • Der einfache Weg
    Man mietet oder kauft Adressen bei einem Verlag oder Broker
  • Der aufwendige Weg
    Man sammelt sukzessive die Adressen von Visitenkarten von Messebesuchern etc.
  • Der Kreative Weg mit DMS
    Auf Grund des Profils der Zielgruppe werden mittels digitaler Quellen potentielle Neukunden gewonnen.

Aktive Leadgewinnung mit DMS Touch Mobile

Viele Verkaufsmitarbeiter tun sich schwer mit der Neukunden-Akquisition. Mit DMS Touch erhalten Sie ein Werkzeug, welches Sie bei dieser Aufgabe unterstützt.
  • Dank Eingabehilfen erfassen Sie mit DMS Touch neue Adressen im Handumdrehen.
  • Der Mitarbeiter hat das gesamte Unterlagenmaterial im direkten Zugriff und kann so den Interessenten optimal beraten.
  • Mit dem Modul Fulfillment wird der Unterlagenversand zu einem Kinderspiel und Sie verschaffen sich durch Schnelligkeit einen Wettbewerbsvorteil.
DMS Touch eignet sich für den Einsatz auf IOS iPads und iPhones und Windows basierenden Tablets.

Passive Leadgewinnung mit DMS Touch Info

Ob Verkaufspunkt, Messeauftritt oder Event, es dreht sich um die folgende Frage; wie kann ich den Interessenten dazu bewegen sich für mein Produkt zu entscheiden? Was das Internet zuhause, ist das Infoterminal am POS / POI. In beiden Fällen werden zusätzliche Informationen geboten.
  • Neben der reinen Informationsvermittlung eignen sich Infoterminals auch zur Gewinnung von Leads.
    Dabei ist es wichtig, dass der Interessent seine Angaben so einfach wie möglich machen kann.

Adressprofiling

Für das gezielte Leadmanagement ist es wichtig, möglichst viele Informationen über eine Adresse zu haben. Viele der benötigten Angaben können einfach im Web abgerufen werden.
  • Welche Informationen sind für Ihren Markterfolg von Relevanz?
  • Fehlen Ihnen eMail Adressen der Kontakte?
  • Wie aktuell sind die eMail Adressen
DMS Schnee hat Services und Lösungen entwickelt, wie solche Informationen effizient und gezielt Adressen zugefügt werden können. Besprechen Sie mit uns Ihre Anforderungen.

Marketing Automation

Bei der Marketing Automation geht des darum die richtige Information zur richtigen Zeit an den richtigen Lead zu bringen. Nicht zu viel und nicht zu wenig.
  • Jeder Kontakt bekommt sein individuelles, dynamisches Profil.
  • Durch seine Aktionen und Reaktionen wird das Profil ständig aktualisiert. Das Profil bestimmt auch, an welchen Marketingaktionen der Kontakt teilnimmt.
  • Die Marketingkampagnen sind in Prozesse gegliedert, die vollautomatisch oder auch teilautomatisiert ablaufen.
  • Damit erzielt man enorme Einsparungen. Der Kunde wird immer wieder neu aktiviert. Er hat das Gefühl, dass ein intensiver Dialog stattfindet – was ihn positiv einstimmt.

Demand Generator

Kunden und Interessenten verlangen bei Ihnen Unterlagen. In der Regel erfolgt der Versand als eMail Anhang. Wissen Sie wann und ob er überhaupt die Unterlagen angeschaut hat? Entweder warten Sie bis eine Reaktion kommt oder Sie rufen ihn an. Wie häufig hören Sie folgende Aussagen. Ich hatte noch keine Zeit um das Angebot anzuschauen. Rufen Sie später wieder an. Der Auftrag wurde in der Zwischenzeit bereits an die Firma X vergeben.


Mit Demand Generator erhalten Sie ein Werkzeug, das Ihnen hilft viel Zeit zu sparen und erfolgreicher zu verkaufen. Anstelle des Anhangs versenden Sie mit Ihrem eMail einen Link. Dieser Link ist der Türöffner zu Ihrem Infocenter wo der Kunde die für ihn zusammengestellten Unterlagen sieht.

Jedesmal wenn nun jemand den Link betätigt erhalten Sie einen Alarm. Sie können genau verfolgen welche Unterlagen er wann und wie häufig angeschaut hat. Oder hat der Kunde das Angebot angeschaut oder nicht.

In Ihrer Follow up Strategie entscheiden Sie wann Sie anrufen wenn er das Angebot studiert hat oder was die nächsten Schritte sind, wenn er das Angebot nicht geöffnet hat.

Übergabe an den Verkauf

Ein perfekt vorbereiteter Lead erhöht die Abschlusschance für den Verkauf.